Der Vereinsanhänger ist Geschichte. Sein Gesamtzustand läuft leider auf eine Verschrottung hinaus. Die Reparatur wäre recht teuer. Da jetzt auch TÜV angestanden hätte haben wir den Anhänger abgemeldet.
Da es ohne Anhänger schwierig würde Touren zu organisieren haben wir uns umgeschaut und sind dabei Ersatz zu beschaffen. Da das wegen des Antrages zur Förderung kurzfristig passieren musste haben wir in extrem kurzer Zeit einen Antrag vorbereitet und eingereicht. Diese Woche haben wir die Zustimmung bekommen. Mit dem Erlös des alten Anhängers und der Förderung bleibt für den Verein nur noch ein kleiner Eigenanteil. Details dann auf der Jahreshauptversammlung.
Der neue Anhänger wird leichter, aber nicht unbedingt kleiner sein, Er wird ohne „Anhängerführerschein“ zu fahren sein. Damit haben wir mehr potentielle Fahrer als für den alten Anhänger. Ich hoffe, dass wir dann auch wieder mehr als Verein unterwegs sein werden. Der notwendige Anhänger ist in jedem Fall vorhanden.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kcb-bremerhaven.de/?p=747
Nachdem wir den Druckfehler im Anschreiben bemerkt haben sind dann zum eigentliche n Termin des Arbeitsdienstes einige Mitglieder anwesend gewesen und haben das Gelände und das Vereinsheim für den nächsten Tag fürs Abpaddeln vorbereitet. Zum Abpaddeln am20. Oktober waren wir dann bei schönstem Wetter leider nur 4 Teilnehmer. Die Tour über Fleeste in die neue Lune und weiter zur Umtragestelle mit kleiner Pause dort und zurück war bei dem schönen Wetter ein Genuss. Anschließend haben wir im Verein gesessen und noch gegrillt. Also Abpaddeln wie früher mit gemütlichem Ausklang. Nächstes Mal gerne wieder mit mehr Beteiligung, Spaß hat es trotzdem gemacht.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kcb-bremerhaven.de/?p=744
Update Nov2023: Wie aus der Zeitung zu entnehmen war, gibt es Fortschritte bei den Aktionen zur Erschließung der Luneplate. Wir werden versuchen euch hier mit den aktuellen Infos zu versorgen.
Hier mal ein Ausblick auf die Entwicklung in der Nachbarschaft des Vereins auf der Luneplate. Da wo jetzt noch Sandwüste und Weiden sind, soll es in ein paar Jahren so wie auf der Grafik dargestellt aussehen. Es soll ein mit unterschiedlicher Bebauung und Wasserläufen durchzogenes Areal entstehen.
Die Wasserläufe sollen der
Planung nach ausdrücklich befahrbar sein. Sie liegen aber vom Niveau her höher
als die Lune. Mit den zwei eingeplanten Staubauwerken ist dann die Möglichkeit
für einen ein Rundkurs gegeben. Die dazu notwendigen Einstiegstellen sollen
dazu gehören.
Nach der jetzigen Planung soll
auch noch eine weitere Brücke entstehen. Sie soll zwischen dem Deich und der
ersten Brücke entstehen. An der Stelle auf Höhe der Querlandebahn war früher
schon mal eine Brücke. Wie die neue Brücke aussieht und wie sie gebaut wird
steht noch nicht fest. Einen weiteren Damm als Baustelle haben sowohl der
Angelverein als auch der KCB als denkbar schlechteste Lösung abgelehnt.
Baubeginn soll mit Erschließung
des Geländes sein, und da das Areal von Bohmsiel her bereits an Straße
angebunden ist sind verschiedenen Möglichkeiten denkbar. Nur wann wirklich Beginn
ist, weiß noch keiner.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kcb-bremerhaven.de/?p=654
Nachdem seit Anfang 2014 die Lune in Bremerhaven wegen Straßen- und Brückenbauarbeiten nicht durchgängig befahrbar war, ist sie seit einigen Tagen wieder offen. Damit ist die doch sehr große Einschränkung im Vereinsleben des Kanu Club Bremerhaven nach drei ein halb Jahren vorbei.
Das erste Brückenbauwerk, auf Höhe des Wassersportvereins Wulsdorf, war schon Anfang diesen Jahres wieder befahrbar.
Seit Anfang Juli ist auch das zweite Brückenbauwerk einige hundert Meter weiter passierbar.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kcb-bremerhaven.de/?p=476